Unterwegs am Gotthard

 

4. Klasse Feldmühle Mai 2018

 

zum Vergrössern auf Foto klicken

„Unterwegs zum Gotthard“, 4. Klasse

 

Während zwei Tagen waren wir „Unterwegs zum Gotthard“ und erlebten Handel und Verkehr hautnah. In Erstfeld wurden wir von Madlen empfangen und erkundeten das Historische Lokomotivdepot. Mit dem beladenen Leiterwagen zogen wir entlang der Reuss weiter und bezogen unser Lager in der Sust auf dem Bielenhof der Familie Zgraggen. Wisi zeigte uns seinen Hof, den Stall, die Rinder. Das junge Geisslein wurde getragen und gestreichelt.

 

In spielerischen Workshops bereiteten wir den Saumzug für den zweiten Tag vor. Lederbeutel wurden hergestellt, Fladenbrot gebacken, Proviant für alle abgepackt, das Nachtessen vorbereitet und die Handelsgüter gewogen, beschriftet und verpackt. Immer mehr tauchten die Kinder in die Welt der Säumer ein.                                                                        

 

Frühmorgens zogen wir mit unserem Säumer Hansueli und den beiden vollbepackten Maultieren Zorro und Beche los. Sicher führten die Kinder die Mulis über Stock und Stein, durch schmale Gassen und Wege. Beim Auf- und Abladen der Mulis mussten alle anpacken -Teamwork war gefragt. Die wertvolle Fracht brachten wir sicher  in die Sust von Silenen. Auch der verlorene Zinnbarren war wieder aufgetaucht. Es war eine wunderschöne, unvergessliche Erlebnis- und Zeitreise. Ein grosses Dankeschön an die Albert Koechlin – Stiftung.