50 Jahre Schulhaus Feldmühle

 

Regen am Montag, Dienstag….  just am Freitag zeigt sich die Sonne… wenn Engel reisen……

 

Alles ist bereit! Bei unserer Ankunft werden wir von vielen neugierigen Zuschauern im Innenhof erwartet. Es kann losgehen! Die einstudierten Tänze und Lieder werden von den Feldmühle Kindern präsentiert. Auf dem Festgelände ist das Fleisch auf dem Grill bereit, super Apéros aus nah und fern, feine Salate und tolle Desserts, für jeden Geschmack etwas.

 

Die Ballone starten nun auf die Reise; es war einfach nume schön!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, die uns unterstützt haben und so zum gelungenen Fest beigetragen haben. Wir sind überwältigt von den vielen Gästen, die mit uns gefeiert haben.

 

Gelandete Ballone:

von                                         Ort:

Lyana Roraris Goncalves       in 93455Traitsching (D)

Aliyah Blum                            an der Guggistr. 15, Luzern

Leonie Nideröst                      an der Feldmühlestr. 14, Kriens

Ardonis Idrizaj                        Hofmatt 8, 8808 Pfäffikon

Leeven Blättler                       Würzenbachstr. 55, Luzern

Celine Huwiler                        in 86865  Markt Wald (D)

Desima Dagoglu +Zerem H.  in 93083 Obertraubling (D)

Nicolas Girardier                    am Guggiweg 5, Luzern

David Sidler                            an der Büttenenstr.7, Luzern

Robert Komani                       Seestr. 138, 8806 Bäch

Timon Duodu                         in 86709 Wolferstadt (D)

Chiara Wobmann                   an der Hartenfelsstr.6, Ebikon 

Silas Stalder                           in 85095 Zandt (D) 

Corsin Stutz                            am Oberreitenberg 304, 9630 Wattwil

Ana Jovanovic                        in 94259 Kirchberg i.W. (D)

Dan Huwiler                           in 93444 Bad Kötzing

Arthiga Rasalingam               an der Hertensteinstr. 24, Luzern

 

 

Einladung zum Geburtstagsfest

Freitag, 10. Juni 2016 

 

                                      

                                       Asien

 

 

Australien

 

Montag, 18. April

Unsere letzte Reise führt uns nach Asien und Australien. Gespannt schauen wir vom Flugzeug aus den Kängurus zu, beobachten giftige Schlangen,  drollige Koala Bären und  tasmanischen Teufel.

Nach der Landung singen wir das bekannte australische Lied vom Kookaburra Vogel.

Spannende Ateliers warten auf uns!

Judo und Karate kennen lernen; Yoga ausprobieren; ob der gebastelte Bumerang wieder zurück kommt? Didgeridoo basteln, aber Achtung, bis es aber richtig tönt braucht es ganz viel Übung! Spannende Geschichten warten auf uns. Mit Wattestäbli Tiere verzieren dann geht's mit der Känguru - oder Koala Bär Maske zurück ins Klassenzimmer.

Es hat Spass gemacht!

Wir freuen uns auf das Fest am 10. Juni

 

              Sieger beim Lesewettbewerb: 

 

                            2. Klasse

 

Jede Klasse liest sich Kilometer um die Welt

Für jeden Besuch, egal wie viele Bücher gibt es 1000 Kilometer-Weg

Wenn du das Buch/die Bücher zurückgibst kommt die Klasse  1000 km  weiter.

 

Amerika

Donnerstag, 10. März

Bei herrlichem Wetter sind wir gestartet und wohlbehalten in Amerika gelandet. Bevor uns die Leader in die Ateliers begleiten singen wir zusammen "O Susanna". Nach der Kontrolle der Visa und der Stärkung des Swiss-Schöggelis geht's los in den Ateliers. Erste Versuche mit dem Gummitwist und schon sind tolle Variationen entstanden. Rope Skipping ist mehr als nur Seilhüpfen und macht mega Spass. Mit Yakari unterwegs und als Belohnung gibt es fürs Indianerband zwei Federn. Die Erlebnisse des kleinen Bären gilt es genau zu beobachten; nur so können die Fragen richtig beantwortet werden. Das Zöpfeln eines Lederarmbands ist ein weiteres Angebot. Den Traumfänger so zu gestalten, damit die schlechten Träume fernbleiben, ist keine leichte Aufgabe. Geschickt die Becher aufeinander stapeln und wieder zusammenstecken, das machen wir mit den Flash Cups. Auf Zeit, wer ist der Schnellste? Gespannt der Bärengeschichte lauschen und ein lustiges Bärenbild malen und kleben war super.

Wir haben viel erlebt und haben den Trip nach Amerika genossen.

Vielen Dank an Claudia und Selina, die uns beim Rope skipping unterstützt haben.

Good bye Amerika!

Wohin geht die Reise am 18. April? Lasst euch überraschen....

 

Afrika

 

Am 22. Januar ist es wieder soweit. Die Pässe sind bereit. Nach einem interessanten  Flug nach Afrika werden wir von Trommler Salah mit afrikanischen Klängen empfangen. Mit  „Simama kaa“, einem Lied aus Tansania starten wir. Ein afrikanisches Märchen erzählt von Jolanda Steiner verzaubert gross und klein; afrikanische Spiele sind spannend; selber auf den Trommeln den Rhythmus finden macht Spass; mit einer Perle aus Ghana basteln alle ihren Glücksbringer.

 

Der Besuch in den verschiedenen Ateliers hat allen Spass gemacht. Viel zu früh müssen wir Afrika verlassen und wieder zurück in die Klassenzimmer gehen.

 

Nun sind wir gespannt, wohin unsere nächste Reise am

10. März gehen wird.

 

Vielen Dank an Salah, Angelo, Jolanda und Isabel für die Unterstützung!

                Kwaheri

Wir besuchen die Perlenfabrik

 

Die Glasperlen werden heute noch nach traditioneller Art in Handarbeit hergestellt. Die „Fabrik“ besteht aus einem einfachen Strohdach, einem Brennofen aus Lehm und einigen Werkzeugen und befindet sich auf dem Lande ausserhalb von Accra.

 

Altglas von Fensterscheiben und Flaschen wird gesammelt und in Säcken zur Fabrik gebracht. Mit Hilfe eines Steins werden sie zerkleinert. Die Glasscherben sind nach Farben getrennt; Die selbstgefertigten Lehmformen für Perlen verschiedener Grösse sind bereit;  die Glasscherben werden in die Lehmformen gefüllt. Das Schmelzen geschieht im Ofen. Gegen Ende des Brennvorgangs werden die Perlen einzeln mit einer Ahle gelocht und nochmals gebrannt. Die gekühlten Perlen werden aus der Form entfernt und mit Wasser auf einer Steinplatte gerieben. Nun glänzt die Oberfläche. Schöne Muster mit verschiedenen Farben machen jede Perle einzigartig.

Fotos von der Perlenfabrik: Isabel Lohri

 

Simama kaa

 

    Novembermakrkt

 

Der Novembermarkt der 3 Kindergärten und der 1. PS war ein riesen Erfolg. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Der Erlös kommt in die "Reisekasse Schulhaus Feldmühle geht auf Weltreise".

Start am Mittwoch, 4. November

Erste Impressionen vom

Check In

Flug als Geschenk zum Geburtstag

50 Jahre Schulhaus Feldmühle

Ein Flug ohne Pass, das geht nicht.

Alle zurück in die Schulzimmer und die Pässe bereitmachen.

Die Crew erwartet uns und nun wird das Check In vorgenommen. Mit dem Scanner wird noch kontrolliert und nun kann's losgehen.

Ein angenehmer Flug bei herrlichem Wetter. Wir landen in Afrika und sind gespannt, was wir am 22. Januar erleben werden.