Eindrücke aus dem Schuljahr 2021/2022



Projektwoche der 3./4. A und B


Der Start der Projektwoche ist vor der Tür. Am Montag hat Frau Eggerschwiler das echte Kamishibai unserer Klasse vorgestellt und hat dazu eine Geschichte erzählt. Und wir sangen ein Lied. Dann hat Frau Amhof die Lehrerin der 3/4b am White Board die Gruppen erklärt.

Jeder in der Gruppe hatte eine Aufgabe:

  • Kamishibai bauen
  • Bilder zeichnen
  • Geschichte auf PC schreiben und Geräusche planen bei Frau Lila

Immer vor dem Mittag trafen sich alle wieder im Innenhof oder draussen in der Arena.

 

Am Freitagvormittag durften wir in der Gruppe unsere Geschichte im Kindergarten und in der 1./2. Klasse präsentieren. Am Nachmittag machten wir eine Generalprobe. Wir freuen uns nun sehr auf die Präsentationen für die Eltern, Grosseltern, usw.

 

 

Autoren: Nino und Gheller (3./4.b)


Eindrücke aus dem Jahr 2021



Adventszeit und der erste Schnee


 

Doro das kleine Eichhörnchen ist aus dem warmen Sommerland zu uns ins Winterland in den Kindergarten Feldmühle 3 gereist und erzählt uns täglich von ihrer abenteuerlichen Reise. 


Der Herbst ist da!



Laternenumzug der Kindergärten


Herbstspaziergang


Herbst-Putz


Feldmühle Ahoi - Schiff Ahoi


"Auf dem Schiff ist man ein Team. Es braucht jeder Matrose und jede Matrosin, um das Meer sicher zu überqueren. Zusammen übersteht man Stürme und hohe Wellen, um am Ende sicher im Hafen anzukommen."

Heute (am Donnerstag, 30. September 2021) haben sich alle Klassen gemeinsam auf dem Pausenplatz versammelt, zusammen gesungen, als Team ein langes Seil geknotet und der Rede unserer Stellvertretenden Kapitänin Frau Amhof gelauscht. 

 

"Auch im Schulalltag ist es oft, wie auf dem grossen Meer. Manchmal ist das Wetter sehr schön, alles geht einfach. Es kann aber auch einmal sein, dass eine Welle einem von den Füssen wirft. Dann ist es wichtig, dass man ein gutes Team um sich hat, welches einem hilft den Sturm sicher zu überstehen. Und genau das soll dieses Seil darstellen. 

Wir sind das Schulhaus Feldmühle und gemeinsam reisen wir durch dieses Schuljahr. Wenn es Mal schwierig ist, hat man links und rechts ein gutes Team, dass einem unterstützt. Die Kreuzknoten sind sicher und halten unser Seil zusammen!"


Spieleschrank


Diese Woche hat das neue Angebot «Spielschrank» gestartet. In der grossen Pause am Morgen dürfen die Schülerinnen und Schüler Spielmaterial ausleihen. Immer eine Klasse pro Woche gibt das Material raus. Die Kinder nutzen das Angebot gerne und haben sichtlich Spass dabei.


Grüezi-Tag


Grüezi Frau / Herr…. Guten Tag… Guten Morgen…. Hoi…

 

Am 4. Mai hat im ganzen Schulhaus Feldmühle der Grüezi-Tag stattgefunden.

Alle Kinder und Lehrpersonen durften sich einen Hut anziehen und sich gegenseitig grüssen, wenn sie sich begegnet sind.

Die Kinder haben voller Freude mitgemacht und wurden so daran erinnert, dass man sich mit Namen grüsst und verabschiedet.

 

 

Auf Wiedersehen Herr / Frau…. Ade… Tschüss… Tschau…




Eindrücke aus dem Kindergartenalltag